m:edienwerkstatt e.V.

im Kulturladen Huchting

social-icon social-icon

„Rein in die Zukunft“

Eine Radio-Sendereihe von und mit Jugendlichen

In dieser Sendereihe haben Jugendliche die Möglichkeit, sich an der Erarbeitung von eigenen, möglichst konkreten Zukunftsvorstellungen, also Fragestellungen wie: „Was kann ich besonders gut?“ „Wie will ich das weiterentwickeln?“ „Wie soll mein Leben in 5, wie soll es in 10 Jahren aussehen?“ „Was ist mein Traumberuf?“ „Gibt es in meiner Umgebung Erwachsene, die ein Vorbild für mich sind?“ usw. zu beteiligen.

Über diese intensive inhaltliche Arbeit hinaus lernen und erfahren die Jugendlichen im Radiostudio in der Medienwerkstatt im Kulturladen Huchting etwas über das Produzieren einer Radiosendung, die technischen Voraussetzungen, die Zusammenstellung der Beiträge und Live-Interviews, die Konzeption, das Sprechen in ein Mikrophon, das Erstellen redaktioneller Beiträge und die Durchführung einer Live-Sendung.

Einmal im Monat sind die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit im Rahmen der Sendereihe „REIN IN DIE ZUKUNFT“ im Radio.Weser.tv zu hören:

Donnerstag 19. August 2010 11:00 Uhr
Donnerstag 16. September 2010 11:00 Uhr
Donnerstag 14. Oktober 2010 11:00 Uhr

Man empfängt Radio.Weser.TV über Antenne auf UKW 92,5 MHz oder im Kabelnetz auf 101,85 sowie als Radiostream im Internet über www.radioweser.tv.

Ein Projekt des Kulturladens Huchting. Gefördert durch die „Ich kann was!“ Initiative der deutschen Telekom